Erste-Hilfe-Kurs

../../_images/erste-hilfe-kurs-2023-01-vorschau.jpg

Übungspuppe Anna fachgerecht in Rettungsdecke gehüllt

Dreizehn Leiter, Rover, Fördervereinsmitglieder und freie Mitarbeiter frischten am Samstag, den 4. März 2023 ihr Wissen im Marienheim bei einem Erste-Hilfe-Kurs auf. Kursleiterin Katrin von den Uhinger Maltesern führte hierbei sehr kurzweilig durch das Tagesprogramm und beantwortete gekonnt alle zusätzlich aufgekommenen Fragen.

Neben der grundlegenden Theorie wurden selbstverständlich auch viele praktische Übungen im Allgeingang, in Zweier- oder Dreiergruppen durchgeführt, je nach Thema. Neben berühmten Klassikern, wie Herzdruckmassage und Seitenlage, die allen noch in Erinnerung sein dürften, wurde auch der Umgang mit einem AED, einem automatisierten externen Defibrillator, geprobt. Diese Geräte sind in den vergangenen Jahren vermehrt in der Öffentlichkeit anzutreffen.

Andrea, Christof und Adrian pressten Unmengen an sehr leckeren Spätzle von Hand, die dann mit Käse und Zwiebeln überbacken alle hungrigen Bäuche füllten. Eine riesen Schüssel Salat rundete schließlich das Mittagessen ab. Zwischendurch konnten sich auch mit Tee, Kaffee, Sprudel, Apfelsaft und Spezi sowie Müsliriegeln und bestens schmeckendem Kuchen am Stiel von Gela geholfen werden. Vielen Dank für die ausgezeichnete kulinarische Versorgung und das Abspülen!

../../_images/erste-hilfe-kurs-2023-04-vorschau.jpg

Gruß aus dem Erste-Hilfe-Kurs

Neben vielen anderen Themenkomplexen, wie beispielsweise Vergiftungen oder Stromunfälle, durfte natürlich auch nicht die korrekte Versorgung typischerer Wunden fehlen, wie sie gerne auch mal in Sommerlagern oder Gruppenstunden auftreten. Die Rede ist von Schnittverletzungen kleinerer und größerer Ausmaße, Sonnenstiche, etc.

Beim Absetzen der Notrufe wurde vielen bewusst, dass sie die genaue Adresse des Marienheims gar nicht kannten. Nun aber wissen alle Teilnehmer, das sich das MH in der Langen Straße 7 befindet.

Am Ende traten alle Kursteilnehmer in zwei Gruppen bei einem Quiz à la Jeopardy gegeneinander an, um das Erlernte unter Beweis zu stellen. Alle Fragen und Demonstrationen konnten einwandfrei beantwortet bzw. vorgeführt werden, sodass beide Gruppen mit voller Punktzahl und einem Gleichstand das Spiel abschlossen.

Noch einmal herzlichen Dank, liebe Katrin, für den absolut gelungen Schulungstag! Wir fühlen uns gut auf die nächste Notlage vorbereitet, auch wenn niemand hofft, dass es soweit kommt. Falls doch, sind wir gewappnet. Ein großes Merci gilt auch Adrian für die Organisation des Erste-Hilfe-Kurses.

Wir möchten allen das regelmäßige Auffrischen der ersten Hilfe ans Herz legen. Bleibt gesund und unverletzt, helft und gut Pfad!

../../_images/erste-hilfe-kurs-2023-02-vorschau.jpg

Start der großen Kässpätzleproduktion für das Mittagessen