Nachbericht zum Stammeswochenende

../../_images/stammesfoto-2023-01-vorschau.jpg

Stammesfoto vor den Toren der Kirche (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8)

Am Samstag fand die diesjährige Stammesversammlung statt. Pünktlich um 16 Uhr konnte Stammesvorstand Stefan Seehofer die anwesenden Pfadfinder, Fördervereinsmitglieder, freien Mitarbeiter, den Bezirksvorstand, Bürgermeister Eberle, Eltern und Interessierte begrüßen. Traditionell stellten die einzelnen Stufen in Ihren Rechenschaftsberichten spielerisch dar, was sie im letzten Jahr über als Stufe gemacht und erlebt haben. Nach den Rechenschaftsberichten erfolgte die einstimmige Entlastung des Stammesvorstands.

Anschließend konnten eine ganze Reihe Jubilare geehrte werden. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Felix Staudenmayer, Leonie Schmid, David Eckert und Lusanne Sing geehrt. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Martien Boersma geehrt und für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Tamara Hommel geehrt.

Bedanken möchten wir uns bei Tamara und Florian Hommel, Julia Maier und Jonas Volz, die in den letzten Jahren aktiv geleitet haben und die Leiterrunde nun leider verlassen werden. Neu begrüßen im Leitungsteam durften wir am Samstag Leonie Spitz, Lusanne Sing und Bruce Schöllhammer. Traditionell wurde im Anschluss an die Stammesversammlung ein Stammesfoto gemacht.

../../_images/godi-2023-01-vorschau.jpg

Konferenz der Tiere im Pfadfindergottesdienst

Im Anschluss an die Stammesversammlung fand unser ökumenischer Pfadfindergottesdienst unter dem Motto „Schöpfung – alles selbstverständlich?“ statt. Als Geschichte hörten wir eine Konferenz der Tiere, welche sich über negative Entwicklungen und Verbesserungsvorschläge auf der Erde unterhielten.

Denn wir Pfadfinder haben als Leitspruch: „Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast!“ Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Sängerin Ellen Strauß-Wallisch und Markus Zimpel am Klavier. Wahre Lebensfreude wurden durch die Songs vermittelt, was man auch beim gemeinsamen Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ merken konnte, denn alle Besucher ließen sich von unserer guten Laune anstecken und machten mit.

Dekan Ehrler überreichte bei einem Grußwort eine Spende vom Dekanat zum Jubiläum 70+1 unseres Stammes St. Margaretha und lobte die gute Sinnstiftung der Pfadfinder für die Gesellschaft und das Engagement in der Jungendarbeit in Salach. Wir sagen danke und vergelt‘s Gott. Ebenso allen, die in irgendeiner Form beim Gottesdienst mitgewirkt haben. Anschließend lud Kurat Timo Hommel im Namen des ganzen Stammes zu einem Umtrunk mit gemeinsamen Austausch am Pfadfinderfeuer ein. Der Kirchhof war gut gefüllt, unser Förderverein am Grill versorgte die Gäste und so war der Abend ein voller Erfolg.

../../_images/godi-2023-02-vorschau.jpg

Flinke Hände, flinke Füße

Am Sonntag trafen wir uns um 13 Uhr zum Spieletag mit anschließendem Übergabefest. In Gruppen mussten sich die Kids die Zahlen für das Öffnen der Schatzkiste und den darin enthaltenen Halstücher für das Übergabefest erspielen. Nachdem die Schatzkiste erfolgreich geöffnet wurde, fand bei bestem Wetter das Übergabefest auf unserem Plätzle statt, zu dem auch viele Eltern kamen. Im Anschluss wurde am Lagerfeuer bei Stockbrot, Würstchen und Marshmallows das Wochenende beendet.

Folgende Gruppenstundenzeiten sind ab sofort gültig:

• Wölflinge (6–10 Jahre): freitags, 18:00 – 19:30 Uhr

• Jungpfadfinder (10–13 Jahre): mittwochs, 18:00 – 19:30 Uhr

• Pfadfinder (13–16 Jahre): dienstags, 19:30 – 21:00 Uhr

• Rover (16–21 Jahre): mittwochs, 19:30 – 21:30 Uhr

Treffpunkt ist jeweils am Marienheim.

../../_images/jubilare-2023-vorschau.jpg

Stammesvorstände Timm Kroll und Stefan Seehofer, zuletzt Wölflingsleiterin Tamara Hommel, Jungpfadfinderleiterin Lusanne Sing, Rover Felix Staudenmayer und Kurat Timo Hommel

../../_images/verabschiedungen-2023-vorschau.jpg

zuletzt Roverleiter Jonas Volz, Stavo Timm Kroll, Kurat Timo Hommel, Stavo Stefan Seehofer, zuletzt Wölflingsleiter Florian und Tamara Hommel sowie zuletzt Jungpfadfinderleiterin Julia Maier