Bericht vom Stammeswochenende

Stammesfoto 2022

Das letzte Wochenende war ein echtes Pfadi-Wochenende. Gestartet hat es am Samstag um 15:30 Uhr mit der Stammesversammlung. Hier stellten alle Altersstufen in Ihren spielerischen Rechenschaftsberichten vor, was sie das vergangene Pfadi-Jahr für Aktionen in den Gruppenstunden gemacht haben. Im Anschluss wurde der gesamte Vorstand des Stammes neu gewählt. Als Vorstände wurden Timm Kroll und Stefan Seehofer im Amt bestätigt und erneut gewählt. Ebenfalls wurde der Kurat Timo Hommel wiedergewählt, welcher das Vorstandsteam komplettiert.

Neben einer Verabschiedung aus der aktiven Leiterrunde (Victoria Gebhardt) wurden auch Leiter neu begrüßt – herzlich willkommen Alexander Achatzi, Dominique Bauer und Florian Maier. Auch die Jubiläen dürfen natürlich nicht vergessen werden und daher bedanken wir uns bei Philipp Neidhardt (15 Jahre), Daniel Gall, Sabrina Stahl und Jasmin Birkas (jeweils 20 Jahre). Allen Anwesenden wurde ein Präsent überreicht. Unter Tagesordnungspunkt 8 wurde dann noch ein Antrag angenommen, sich in den Stufen als auch in der Leiterrunde aktiv mit einer möglichen Teilnahme am Diözesanlager 2023 zu beschäftigen. Somit konnte die Stammesversammlung dann um 17:20 Uhr vom Vorstand Stefan Seehofer beschlossen werden.

Im Anschluss an die Stammesversammlung fand um 18:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Passend zum Erntedankfest stand der Gottesdienst unter dem Motto „Danke“. Für die Organisation gilt hier ein großer Dank unserem Kuraten Timo Hommel, welcher zusammen mit Pfarrer Elschenbroich von der evangelischen Kirche und Frau Zepf von der katholischen Kirche den Gottesdienst zelebrierte.

Nach dem Gottesdienst luden wir alle Gottesdienstbesucher noch zu einem kleinen Grillfest ein. Durch tatkräftige Unterstützung unseres Metzgers Rolf Hofelich gab es für jeden eine rote Wurst oder vegetarische Alternativen. Bei einem gemütlichen Umtrunk um die Feuerschale ließen wir den Samstagabend ausklingen.

Weiter ging es dann am Sonntag mit dem Spieletag. Aufgrund der unsicheren Wetterlage haben wir diesen spontan ans Materiallager verlegt und unser 100-Fragen-Spiel und Wikinger-Schach gespielt. Gestärkt wurden wir am Sonntag durch selbstgegrilltes Stockbrot, hier gilt ein großer Dank an die Bäckerei Edinger für die Spende des Stockbrotteiges.

Am Abend fanden dann die Aufstufungen statt. Hier werden die Grüpplinge, welche in eine andere Altersstufe kommen, von ihrer bisherigen Stufe verabschiedet und bei der neuen Stufe durch ein kleines Ritual willkommen geheißen. An dieser Stelle viel Spaß den aufgestuften Kids in den neuen Stufen! Für den Sonntag einen großen Dank an Jules, Lusanne und Zonkn fürs Organisieren!

Gruppenstundenzeiten

Wölflinge (6-10 Jahre): freitags von 18:00 – 19:30 Uhr

Jungpfadfinder (10-13 Jahre): dienstags von 17:00 – 18:30 Uhr und nach Absprache freitags von 18:00 – 19:30 Uhr

Pfadfinder (13-16 Jahre): dienstags von 19:30 – 21:00 Uhr

Rover (16-21 Jahre): sonntags von 16:00 – 18:00 Uhr

Die Gruppenstunden finden in aller Regel im Marienheim statt.

Rent a Rover

Am 15.10. bietet die Roverstufe der Salacher Pfadfinder gegen eine Spende für die Stufenkasse ihre Hilfe an. Ob bei Gartenarbeiten, Aufräumaktionen oder vielleicht sogar beim Gassigehen: Wir helfen, wo wir können!

Sollten Sie am angegebenen Tag unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen, können Sie sich gerne telefonisch, per WhatsApp oder per Mail bei uns melden, damit wir alles Weitere besprechen können. Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten!

Telefon: 015259634751, erreichbar dienstags und donnerstags von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr oder jederzeit per WhatsApp

Mail: rentarover-dpsg-salach@gmx.de